Über uns

Tafelfahrzeuge vor der Ausgabe in der Stephanuskirche

Die Wiesbadener Tafel e.V.  wurde im Januar 1999 gegründet und ist ein als mildtätig und gemeinnützig anerkannter eigenständiger Verein. Er wird von einem fünfköpfigen ehrenamtlichen Vorstand geleitet.

Die Wiesbadener Tafel finanziert sich zum einen aus den Mitgliedsbeiträgen von derzeit über 325 Mitgliedern (mindestens Euro 36,50 im Jahr), zum anderen aus Geld- und Sachzuwendungen verschiedener Spender, ohne deren z.T. großzügige Unterstützung die Tafel ihre Aufgaben nicht erfüllen könnte.

Die eigentliche Tagesarbeit der Tafel wird von derzeit mehr als 160 ehrenamtlich tätigen Mitgliedern bewältigt.

So sind Tag für Tag – und das sechs Tage in der Woche – mehrere Fahrer- und Beifahrer unterwegs, um mit vier tafeleigenen Kühltransportern und 5 Privat – Pkw Lebensmittel von Konditoreien, Großbäckereien, Lebensmittelgeschäften, Supermärkten, Bauernhöfen, vom Wochenmarkt etc. abzuholen und diese Waren anschließend in die Ausgabestelle Stephanuszentrum zu bringen.

Hier sortieren und portionieren an den drei Ausgabetagen (Di, Do und Sa) ca. 20 Helfer die angelieferten Lebensmittel, um sie an die Abholer (für ca. 2800 bedürftige Menschen pro Woche) zu verteilen.

Zudem werden Lebensmittel an weitere soziale Einrichtungen Wiesbadens (Übergangswohnheime, Suchthilfe, Altersheime, Frauenhaus, Männerwohnheim, Teestube, etc.) weiter gegeben.

Einmal in der Woche kocht seit mittlerweile zehn Jahren das Kloster Eberbach jeden Donnerstag ein Essen für ca. 200 Personen, das von den Abholern sehr dankbar angenommen wird. Jeder, der Hunger und Lust darauf hat, kann – ohne Ansehen des Tafelausweises – ein Essen erhalten.

Damit unsere Abholer günstig an “Dinge des täglichen Bedarfes” kommen, findet im Stephanuszentrum an den Ausgabetagen ein Flohmarkt für die Abholer statt.